Da ich die Tage persönlich von einer betrügerischen Mail betroffen war und auch in unserer Firma so etwas auftauchte, wollte ich gerne alle Leser auf die aktuell vermehrt versendeten Phishingmails aufmerksam machen.
In den E-Mails, in der man mich in meinem Fall sogar persönlich mit Namen ansprach, wird man angemahnt eine Rechnung zu bezahlen über deren Inhalt man sich über eine fiktive Referenznummer bei einem Onlineshop die Informationen holen könnte. Dies wird sicher fehlschlagen weil es diese Nummer gar nicht gibt und man dort auch keine Info findet.
Dies, so wohl die Taktik der Betrüger, soll einem dazu verleiten den Anhang der Mail zu öffnen, was man aber auf gar keinen Fall tun sollte!!! Falls dies schon geschehen ist sollte man schleunigst sein PC auf Trojanerbefall prüfen!!! Schlimmstenfalls muss der Rechner neu aufgesetzt werden, da ein aktiver Trojaner alle möglichen Daten auf dem Computer ausspähen kann und an die Betrüger online weiterleitet.
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Ein Anlass MS-User darauf hinzuweisen, dass man auch auf Linux umsteigen kann. Vorteil: Kostet keinen Cent, es gibt keine Viren und Trojaner, Linux kann MS und Apple lesen, etc. Benutze seit 5 Jahren ausschließlich Linux, und vermisse nichts. Mal so zum Meditieren. Übrigens: Der Bundestag benutzt auch schon eine ganze Weile Linux für die komplette Servergeschichte. Einige Abgeordnete auch, die meisten Dösbattel MS....