Auch diesbezüglich wurde ich von einem Passanten angesprochen. (Bemerken möchte ich dabei daß es sich dabei um einen kompetenten Biologen handelt.) Er verwies dabei auf die Büsche und Hecken die den Vögeln und Kleintieren als Nistplätze und Ruheplätze dienten. Deshalb auch meine Frage: Wen und warum haben diese Gehölze gestört daß man sie entfernen mußte ?
Solche Kahlschlagaktionen sind ja in der jüngeren Vergangenheit in Wald-Michelbach mehrfach vorgekommen.
Auch aus diesem Grund wurde ja von den Grünen seinerzeit eine Baumschutzsatzung ins Gespräch gebracht, die aber in der Gemeindevertretung dann mehrheitlich abgelehnt wurde. Dass Bäume und Gehölze auch im Siedlungsbereich wichtige Rückzugsgebiete bzw. Lebensräume für etliche Tierarten, so z.B. Vögel, darstellen, ist unseren Gemeindevertretern nicht bewusst, oder, noch schlimmer - völlig egal.
Eine "Pflege" der Gehölzbestände ist natürlich notwendig, auch um die Verkehrssicherheit an Wegen und Straßen aufrecht zu erhalten. Aber die Art und Weise wie diese "Pflegemaßnahmen" in Wald-Michelbach immer wieder durchgeführt werden, ist in hohem Maße unprofessionell und widerspricht komplett den ansonsten üblichen und gängigen Vorgehensweisen (Stichwort "abschnittsweise auf den Stock setzen").
Und dass im Vorfeld die Vertreter der Naturschutzverbände gar nicht erst gefragt werden, zeigt, wie wichtig eine Baumschutzsatzung eigentlich wäre. Und deshalb macht mich diese Unkenntnis und Ignoranz der Gemeindevertreter immer wieder wütend.
---
„Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.“ - Jean Cocteau -