Die „Bürger für Wald-Michelbach“ (BfW) laden recht herzlich zum Bürgerdialog am Freitag, den 19. April um 19:00 Uhr ins Gasthaus „Deutsches Haus“ Obergasse 21 in Siedelsbrunn ein.
Es gilt weiterhin den „Bürgerdialog“ zu suchen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten!
Anlass ist der SPD-Antrag den Dorfplatz am Brunnen in Siedelsbrunn, zur Ehrung des ehemaligen Siedelsbrunner Bürgermeister Georg Schwebel, zum Georg-Schwebel-Platz umzubenennen. Der SPD-Antrag wurde in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Beratung vertagt. In Folge wurde die BfW von Anwohnern angesprochen und gebeten hier zur Klärung beizutragen und aus diesem Grund möchten wir dem Rechnung tragen und in einen offenen und respektvollen Dialog eintreten, um uns einen Überblick über die Meinungen der Bürger in Siedelsbrunn verschaffen zu können. Es gilt die Beweggründe abzuwägen oder Alternativen zu finden, wie z.B. der Vorschlag der Freien Wähler, eine Gedenktafel an der Außenseite des alten Schulhauses, dem Amtssitz des langjährigen Bürgermeisters, anzubringen.
Natürlich können bei dem Bürgerdialog auch weitere Themen angesprochen werden - der Bürger soll bei der BfW zu Wort kommen
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Du möchtest einen "respektvollen Dialog" - bitte schau doch erst einmal im Lexikon nach, was respektvoll ist. Bisher habe ich leider nicht bemerkt, dass Du weißt, was "respektvoll" ist.
Du möchtest einen "respektvollen Dialog" - bitte schau doch erst einmal im Lexikon nach, was respektvoll ist. Bisher habe ich leider nicht bemerkt, dass Du weißt, was "respektvoll" ist.
Hallo Gast, da ich nicht weiß wer du bist kann ich nicht beurteilen ob du je persönlich mit mir zu tun gehabt hast und ob ich dir gegenüber einmal respektlos war. Generell versuche ich stets respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen, gerne schau ich auch nochmal nach was Respekt bedeutet. In Wikipedia steht hierzu: Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.
Auf unseren Bürgerdialog bezogen würde ich vorrangig die Aufmerksamkeit nennen, die wir dem Bürger vor Ort schenken möchten. Was Du, lieber Gast, wohl meinst was mir fehlt ist die Ehrfurcht und da magst du sicherlich Recht haben. Im Gegensatz zu manch anderem in unserer Gemeinde sehe ich auch weder den Bgm noch den Landrat als Gottheit oder der gleichen an. Aber vielleicht erklärt sich dein Problem auch durch den nachfolgenden Absatz aus Wikipedia zum Begriff Respekt: ...Die Respektvorstellung ist etwas Vorausgehendes und leitet sich nicht aus einer Rechtsvorstellung ab. Aspekte des Respekts können sehr mannigfaltig sein und äußern sich in verschiedenen Gesellschaften auch unterschiedlich.
Aber vielleicht kommst Du einfach mal persönlich zum Bürgerdialog um dir ein Bild von meinem Respektverständnis machen zu können.
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -