Welcher Hirnlos-Demokrat will uns gerade mal wieder die Themen in diesem Forum "aufdrängen".Dazu sage ich: Alles zu seiner Zeit! Im Moment hat leider die aktuelle Tagespolitik Vorrang. Deshalb: Hirnlos-Demokrat, du machst dich mit den Aktionen lächerlich. Erzähls deiner Oma !
Überwal-Frosch: "gerade mal wieder die Themen in diesem Forum "aufdrängen"."
Versteh die Argumentation nicht, ich finde nicht hirnlos den ÖPNV immer wieder zu thematisieren, oder soll weiterhin die Tagespolitik eine vernünftige oder auch unbequeme Debatte verhindern, die Aussage von Gast halte ich für vorgeschoben. Wer bestimmt die Inhalte der Tagespolitik, offenbar versucht Gast Überwal-Frosch in einer diffamierenden Art dies zu tun. Wer sagt denn , dass sich eine Diskussion im Forum an der Tagespolitik orientieren muss, völliger absoluter totaler Blödsinn.
Zitat von Gast im Beitrag #15Wie sieht die aktuelle Entwicklung beim Thema aus?
Leider nicht gut! Zwar hat nun auch die Wald-Michelbacher CDU erkannt wie wichtig eigentlich eine Zugverbindung von Wald-Michelbach nach Mörlenbach wäre.
Hierzu aus ihrem aktuellen Programm zum Thema Verkehr und den erforderlichen Maßnahmen: "Langfristig muss geprüft werden, inwieweit sich die Bahntrasse von Wald-Michelbach nach Mörlenbach - entweder gemeinsam oder nach etwaigem Auslaufen des Draisinenverkehrs - für den ÖPNV nutzen läßt."
Doch leider wird uns die, von dem Wald-Michelbacher Parteienblock und somit auch von der CDU unterstützten, Draisine noch weitere 13 Jahre erhalten bleiben, was aktuell, durch eine Anfrage der Linken im hessischen Landtag, bestätigt wurde. Es sei denn, man möchte dann doch noch die gesamten Fördermittel, die nun statt von der EU aus Landesmittel stammen, zurückzahlen.
Ein Hemmnis zur gemeinsamen Nutzung der Strecke, durch einen Zug unter der Woche und der Draisinenbahn am Wochenende z. B., stellt die unzureichende Sanierung der Strecke dar. Diese ist nämlich nur für den Draisinenverkehr, nicht aber für regulären Zugverkehr, ausgelegt. Ein Umstand der im Übrigen durchaus auch der CDU bekannt sein dürfte.
Weitere Gründe, die diesem Gedankenspiel keinerlei Grundlage geben, sind die hohen Kosten der Draisinen in der Anschaffung, aber auch die mit aller Voraussicht sehr hohen Wartungs- und Reparaturkosten, die, auf Grund der nun auslaufenden Gewährleistungspflicht des Herstellers, nun auf uns zukommen werden. Ein reiner Wochenendbetrieb würde daher, neben den aktuell schon sehr hohen Zuschüssen durch Kreis und Gemeinden, diese wohl ins unermessliche treiben. Zudem müssten noch erhebliche Kosten für eine Vorrichtung aufgewendet werden, mit der man die Draisinen von der Strecke bringen könnte. Betrachtet man nun all diese Voraussetzungen, merkt man schnell in welche Sackgasse man uns durch diese törichte Entscheidung einer touristischen Nutzung mit einer exorbitant teuren Draisine gebracht hat.
Allem Anschein nach fallen in der Zukunft dann auch Fördermittel weg, die seinerzeit durchaus verfügbar gewesen wären, wie Sven Wingerter es hier " Reaktivierung der Überwaldbahn für ÖPNV " damals darstellte.
Durch die Entscheidung, auf der Überwaldbahntrasse, die sogenannte "Solar"-Draisine anstatt eines richtigen Zugverkehrs zu betreiben wurden immense Summen in den Sand gesetzt. Vor allem, wenn man tatsächlich wieder richtige Züge fahren lassen wollte. Also ein echter Bärendienst den uns die Verantwortlichen hier geleistet haben!
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -