Sind Sie bereits stolzer Inhaber eines Handys? Nutzen Sie gerne WhatsApp, Telegram oder andere Apps, um Nachrichten schnell an Ihre Liebsten zu schicken? Woher wissen Sie eigentlich mit wem Sie da schreiben?
Wir kennen es, die Kinder sind aus dem Haus, wir chatten ab und zu, schicken Fotos und orientieren uns an dem Profilbild, an dem gespeicherten Namen und dem, was uns geschrieben wird.
Wir haben uns an die Nachricht
„Hallo Mama, Hallo Papa, hier ist meine neue Nummer.“ „Mein Handy ist kaputtgegangen :-gewöhnt. Wir vertrauen. So sehr, dass wir nicht mehr hinterfragen.
„Du, ich habe ein Problem. Kannst du mir helfen?“„Auf meinem neuen Handy kann ich noch kein Geld überweisen, aber ich bin mit einer Rechnung schon im Verzug. Kannst du das bitte für mich überweisen und ich gebe Dir das Geld zurück?“
Und helfen tun wir unseren Kindern doch sowieso. Was ist denn schon bei einer Überweisung für mein Kind dabei? So etwas passiert doch?!
Das so etwas passiert, ist auch das Credo vieler Betrüger. Menschen, die nicht davor zurückschrecken, den guten Glauben, unsere Hilfsbereitschaft und unsere Angst auszunutzen.
Also, woher wissen wir eigentlich mit wem wir da schreiben?
Wenn Sie sich Fragen stellen wie:
· Wie kommt ein Fremder an meine Nummer?
· Woran erkenne ich eine falsche Nachricht?
· Wo kann ich Fehler machen?
· Was kann ich richtigmachen?
dann erhalten Sie einige Antworten von Kommissar Fix von der Polizeilichen Beratungsstelle in Darmstadt und Frau Schmitt, ehrenamtlicher Sicherheitsberaterin für Senioren.