Die Qual der Wahl! Ja, es tut wirklich weh, die Europawahl Ergebnisse zu betrachten. Die schlimmen Erwartungen erfüllen sich,die europäische Rechte schreitet munter voran, lässt sich offenbar nicht aufhalten und findet immer mehr Jünger-e-innen. Da gibt es diesen wegweisenden Song von „Alligatoah“: „Wissen schützt vor Dummheit nicht“. Die an die deutsche Befindlichkeit angepasste Partei AfD(eppen) macht sich das zu Nutze und holt 15,9%(19,3% inWald-Michelbach) der deutschen Wähler ab, um sie auf ihre identitäre Autobahn zu führen. Die Sache mit der Autobahn hatten wir schon mal, das führte dann in einen fürchterlichen Krieg, der schließlich Millionen Deutscher zu Flüchtlingen und Emigranten machte und mich meiner Heimat beraubte. Dort, in Königsberg, herrscht nun Putin, ein russischer Zögling dieser nationalen Weltanschauung. Das Wahlergebnis und die Entwicklung einiger europäischer Staaten lässt mich nun fürchten, dass wir uns wieder auf diesen Weg begeben. Weltweit sieht es leider kaum anders aus. Politische Macht auf nationale Überlegenheit, auf religiöse Unterdrückung und Profit zu gründen, führt zu Verachtung, Unterwerfung und Ausbeutung. Die Alternative: Vertrauen, Nächstenliebe, Gemeinsamkeit auf der Basis einer freiheitlich demokratischen Rechtsordnung, an der sich alle beteiligen, anstatt politische Macht an Führer-Persönlichkeiten zu delegieren. Es geht, es funktioniert, wir haben das erfahren, man kann es weiterentwickeln. Nur werden aktuell wieder in uns schlummernde Deppengene wirksam, die eine Zeitlang abgeschaltet waren. Das hat die AfD, wie es scheint, frühzeitig erkannt. Die Epigenetik führt nicht generell zu positiven Entwicklungen. Und ich will mein Königsberg zurückhaben; Herr Putin!
Jörg Maletz, (9.Juni 2024)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---