Tee gekocht, durch knöchelhohen Schnee zum Briefkasten gestapft, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ist tatsächlich da, noch nicht lange, wie die Spuren im Schnee zeigen, Aschbacher Honigweck, - und dann das : „Der Kapitalist - Ein großer Fabrikant und begnadeter Spekulant: Friedrich Engels muss rehabilitiert werden.“ Im Wirtschaftsteil! Der Verfasser des „ Kommunistischen Manifests“! R e h a b i l i t i e r t ?!
Was ist passiert? Angela Merkel zurückgetreten? Lafontaine Kanzler eines Übergangskabinetts? Die Gedanken überstürzen sich: Postdemokratie-Postmoderne-Post für den Tiger, richtig, ich wollte unter dem Eindruck der Ladung zum nächten Haupt-und Finanzausschuss ja noch einige Fragen an die Lichtgestalt an der Rathausspitze schicken.
Da ist mir, apropos Engels, eine Frage gekommen. Kunkel & Kunkel, die Herren Bihn und Doetsch berufen sich zuweilen auf unser marktwirtschaftliches System, in dem bekanntlich Angebot und Nachfrage den Preis regulieren: „Marktwirtschaft bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der Produktion und Verteilung aller Güter und Dienstleistungen über Angebot und Nachfrage, d. h. über Marktprozesse frei gehandelt und getauscht werden.“ ( Bundeszentrale für politische Bildung) . Hohe Nachfrage verteuert also knappe Güter, geringe Nachfrage sollte folglich bei großem Angebot zu einer Verbilligung führen. Soweit, so Adam Smith.
Nun begründen Bürgermeister Joachim Kunkel und der Gemeindevorstand die Erhöhung der Wassergebühren, des Preises für das Wasser also, wie folgt: „ Der Hauptgrund für diese Ergebnisverschlechterung (Verlust der Gemeinde) liegt in den weit unterdurchschnittlichen Verbrauchsmengen .. .“. D.h. hier führt eine verminderte Nachfrage zu höheren Kosten. Das Grundgesetz der Marktwirtschaft wird also auf den Kopf gestellt!
Warum tun sie das?
Grübelnd, mit meinem vom Bürgermeister attestierten „Geistes Kind“ hadernd, sitze ich nun vor dem leeren Bildschirm und ein gewisser trauriger Verdacht nimmt nach und nach Gestalt an. Sollten am Ende, in der Umwertung aller Werte, wenn jetzt auch Friedrich Engels als Kapitalist, großer Fabrikant und begnadeter Spekulant von der FAZ“ rehabilitiert“ wird, sollten sich Kunkel, Kunkel § Cie. , sollten sie sich jetzt von der Marktwirtschaft ab und dem Sozialismus zugewandt haben? Das Wasser wird teurer, weil es weniger gebraucht wird.
„Alles Ständische und Stehende verdampft. Alles Heilige wird entweiht“ (Friedrich Engels)
Jörg Maletz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---
Dazu kann ich das passende Zitat aus meiner Sonntagslektüre anfügen: " Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht." Niko Paech Jetzt bin ich auch am Grübeln.....
_________________________________________ " Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller."
das kann man doch ganz einfach erklären. Hilfreich ist dafür wieder mal das Heid: Wenn die Fußballer und andere Gäste dort viel Bier trinken, muss das wieder aus ihnen raus. Da Wald-Michelbach keine eigene Brauerei hat, ist das Fremdwasser, welches in oder manchmal knapp neben die Kanalisation läuft. Also quasi unbezahltes Wasser, welches aber in Wald-Michelbach verabwassert werden muss. Und da die Verabwasserung doppelt so viel kostet, entsteht ein Defizit, Ist klar. Ohne jetzt was verwässern zu wollen.
Ja, Astulf, und Epikur sprach: " Wenn du willst, dass Pitokles reicher wird, so erhöhe nicht seine Einkünfte, sondern schränke seine Bedürfnisse ein." Worüber muss man da grübeln?
Jörg Maletz
-----------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---
Also meint es die Gemeindeverwaltung nur gut mit uns Verbrauchern ? Der Bürger wird immer mehr zu finanzieller Bescheidenheit und zu seinem seelischen Glück gezwungen ? Mutter:" Ach, Bub, ich meins doich nur gut...."
_________________________________________ " Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller."
Mark Twain