Aktuell befindet sich gerade eine Baumschützerin in luftiger Höhe im zum großen Teil schon abgeholzten Hambacher Forst, um die letzten Reste des ehemals 5.500 Hektar großen 12.000 Jahre alten Ökosystems vor der Abholzung zu schützen. Am letzten Freitag ging es heftig zur Sache bei der Ablösung eines schon hungernden Baumbesetzers.
Braunkohletagebau bei Hambach (ca. 30 km westlich von Köln)
Der Abbau von Braunkohle liefert nur eine sehr geringe Nettoenergie bezogen auf die Fläche (Bau Kohlekraftwerk, Abbaggerung und Transport von Deckschichten und Braunkohleschichten, Hochpumpen des Grundwassers aus mehrere hundert Meter Tiefe, Bau der Förderanlagen - vor allem der Braunkohlebagger, geringer Netto-/Heizenergiegehalt von (Trocken-)Braunkohle: ca. 2,3 kWh/kg, bei einem Wassergehalt von 40-60% - weniger als ein Drittel von Steinkohle mit ca. 8,1 kWh/kg ((Heizöl ca. 10 kWh/Liter)) ) und über die Gesamtzeit berechnet, die ein Braunkohletagebau nur für die Braunkohleförderung genutzt werden kann (Gefahr von Hangrutschungen auch noch nach Jahrzehnten).
Unser Strom kommt nicht aus der Steckdose, sondern muss aufwendig erzeugt werden - im Moment immer noch zum Teil mit großen Umweltzerstörungen durch die fossilen Energien.
Das Schlagen von Erwachsenen nennt man Folter, bei Kindern ist das Erziehung (Alice Miller)
Wenn bedenkt, dass es Zeitgenossen gibt die bei Windenergie im Wald von Baumvernichtung sprechen, die sich aber um den Hambacher Forst nicht im geringsten interessieren, muss man sich dann doch wundern. Schließlich wurde und wird hier eine Waldfläche unwiederbringlich zerstört die 25.000 Windräder beherbergen könnte und das für eine Stromversorgung die zudem noch die Luft verpestet und das Klima erwärmt, was zu weiterem Waldsterben führen wird!
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Hallo Herr Werner, Ihre Hinweise hatte ich später, nachdem ich den Post abgeschickt hatte, auch entdeckt. Überhaupt muss ich feststellen, dass ich hier im Forum noch einiges lesen muss, um wirklich informiert zu sein.
Das Schlagen von Erwachsenen nennt man Folter, bei Kindern ist das Erziehung (Alice Miller)