Schwarzerde – Chance für fruchtbare Böden u. Klimaschutz
Referent: Willy Welti (BUND Birkenau)
Donnerstag, 19. April, 19.30 Uhr Wald-Michelbach Einhaus, In der Gass 14a
Der BUND-Ortsverband Wald-Michelbach lädt zu einem Vortragsabend mit dem Referenten Willy Welti ein, der in seiner Präsentation über die neuesten Entwicklungen über Terra Preta (Schwarzerde) berichten wird.
Die frühen Indianer Amazoniens haben aus magerem Urwaldboden meterdicke fruchtbare Terra Preta Böden geschaffen. In den letzten Jahren sind Forscher aus aller Welt dem Geheimnis auf die Spur gekommen. Wesentlicher Anteil daran hat sog. Pflanzenkohle. Mit ihr kann der Humusgehalt und die Fruchtbarkeit der Böden verbessert werden. Zusätzlich dient dies dem Klima-und Hochwasserschutz.
Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit Frau Maurer von der Mühle in Affolterbach. Sie fragte mich nach dem Vortragsabend über Terra Preta, wo sie bedauerlicher Weise aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte. Bei diesem Gespräch erfuhr ich auch das man dort in Zukunft Terra Preta der Firma Palaterra erhalten könnte.
Wenn also jemand fertige Terra Preta kaufen möchte kann mal in der Mühle in Affolterbach nachfragen, die Telefonnummer ist: 06207 22 24
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -