In stetig wiederkehrenden Redebeiträgen des Herrn Klos (Fraktionsvorsitzender der SPD Wald-Michelbach) muß ich mir als Besucher der Sitzungen der Gemeindevertretung Wald-Michelbach, dumpfe, polemische und nach meinem Empfinden, hasserfüllte Beiträge gegen den Politischen Gegner anhören. Insbesonders werden dabei Hermann Engesser und die Vertreter der BfW zum Angriffsziel. Dieses wäre im Grunde ja ganz normal, wenn nicht wie bei Herrn Klos ein abgrundtiefer Hass in der Gestik, im Gesicht,zu erkennen wäre. Verwundern würde es mich nicht wenn sich zuweilen Schaum vor seinen Lippen bilden würde. Erahnen kann ich nur die Ursachen einer solchen abgrundtiefen Abneigung.. Wie souverain wirkt da ein Herr Engesser der in ruhiger Gelassenheit die polemischen Angriffe pariert und richtig stellt. Herr Klos vermittelt mir vielmehr den Eindruck daß ich bei all seinen Redebeiträgen und Auftritten, kein Sozialdemokratisches Profil mehr erkennen kann. Wäre es nich ehrlicher er würde mit all seinen getreuen Wald-Michelbacher Genossen sein Parteibuch wechseln und gleich dem Big Brother nachfolgen?
Als Grundlage des gestrigen Redebeitrag von Herrn Klos diente der Presseartikel von Herr Schubert in der heutigen Ausgabe der OZ. Im Gegensatz zu unseren Pressemitteilungen, die regelmäßig um essenzielle Abschnitte durch die Redaktion der OZ gekürzt werden, erschien der Artikel, aus der Feder von dem Gatten des Gemeindevorstandmitlieds Lucia Schubert, offensichtlich in voller Länge und sogar mit Bild.
Interessant hierbei finde ich vor allem das Beispringen der örtlichen SPD zu Bgm Kunkel, der zwar immer seine Parteilosigkeit unterstreicht aber für die CDU im Kreistag angetreten ist.
Der Wald-Michelbacher Wähler mit sozialdemokratischer Ausprägung dürfte sich ob dieser Fraktion aus SPD und CDU wohl doch so langsam fragen warum er kommunal überhaupt noch die SPD wählen soll, wenn diese doch sowieso immer das gleiche macht wie die CDU und deren Bgm!
Man fragt sich ebenso, warum nicht gleich alle Parteien des Bgm-Block, bestehend aus SPD, CDU, FW, AKB und FDP, eine gemeinsame Fraktion in dieser Gemeinde bilden?
Man könnte diese dann mit BgmKP (Bürgermeister Kunkel Partei) benennen. Für den Wähler wären dann jedenfalls die Fronten einfacher auszumachen, auch würde sich der Umfang des Wahlzettel deutlich verringern.
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -