Die Wählergruppe „Bürger für Wald-Michelbach“ fordert in ihrem aktuellen Antrag den kontinuierlichen Ausbau eines flächendeckenden Radwegenetzes. „Gerade in Hinblick auf eine wachsende Zunahme der Elektrifizierung, ist mit einer verstärkten Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel zu rechnen. Der flächendeckende und weitreichende Ausbau der Fahrradwege käme auch dem Elektro-Bike-Verleih am Bahnhof in Wald-Michelbach zugute, denn nur mit entsprechenden Wegen ist ein sicheres Befahren innerhalb und zwischen den Ortschaften für Gäste und Einwohner für die Zukunft möglich“, kommentiert Stefan Werner von der Wählergruppe BfW den von ihrer Seite gestellten Antrag.
Werner weiter, „da auch insbesondere bei der Nutzung der Fahrradwege von Familien mit Kindern ausgegangen werden muss, sollte der Sicherheitsaspekt bei zukünftigen Investitionen im Verkehrswegekonzept im Vordergrund stehen“.
Zusammenführung mit dem Mountainbiker-Wegenetz
„Auch sollte es das erklärte Ziel der Wald-Michelbacher Gremien sein, mit einer integrierten Radverkehrsplanung den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen von Schülern, Radtouristen wie auch Alltagsfahrern gerecht zu werden. Dazu würde sich eine Verbindung mit dem Mountainbike-Wegenetz des Geo-Naturparks Bergstraße/Odenwald anbieten“, führt Dirk Hennrich, Mitglied der BfW weiter aus.
„Denn gerade innerhalb der Rad-Szene gewinnen die bestehenden Mountainbike-Strecken zunehmend an Aufmerksamkeit und Beliebtheit! So wäre es eine logische Maßnahme, das Radwegenetz vielfältiger und für jedermann zu gestalten, um sowohl Sportlern, Touristen, Familien und älteren Menschen die Mobilisierung mit dem Fahrrad und das „Radeln“ durch den schönen Über- und Odenwald einfacher zu ermöglichen“, so Hennrich abschließend.
Der BfW-Antrag will den Wunschgedanken „naturnahe Erholungsmöglichkeit“ der Interessensgruppe „Geo-Naturpark“ erweitern, um vielen Radfahrern gerecht werden zu können. Die „Bürger für Wald-Michelbach“ sind davon überzeugt, dass durch den Ausbau des Radwegenetzes ein Radboom in Wald-Michelbach ausgelöst werden würde und mehr Bürger ab und an ihr Auto im Sinne der Gesundheit und Umwelt stehen lassen würden.
Man kann nach Abraham Lincoln alle Menschen einige Zeit und einige Menschen alle Zeit, aber nicht alle Menschen alle Zeit zum Narrenhalten!
Ich finde es gut daß es am Draisinenbahnhof in Wald-Michelbach einen Fahrradverleih gibt. Schlecht finde ich daß man 8 Euro für eine Stunde E-Bike bezahlen soll. Ein Preis für den man in Norddeutschen Ferienregionen den ganzen Tag zur Verfügung hat. Ich wäre sicherlich schon einmal damit gefahren aber der Preis hat mich immer wieder davor abgeschreckt. Ein E-Mobil Verleih (5 Smarts) wie ihn die Fa. Monheimer (Gras-Ellenbach) im Umfeld des Draisinenbahnhofes einrichten wollte, wäre sicherlich eine Ergänzung der Mobilität der Draisinengäste gewesen. Warum dies nicht sein durfte, bleibt mir verschlossen. (Die Wertschöpfung der Wald-Michelbacher Gastronomie und Geschäftswelt, kann ich als Begründung nicht akzeptieren.) Schließlich sollte ja der gesamte Überwald strukturell von diesen Einrichtungen profitieren!