Auf der Tromm bei Wald-Michelbach gab es ab ca. 1970 den längsten Skilift des Odenwaldes. Am Wochenende war halb Weinheim dort anzutreffen. Auch ich habe dort meine ersten Fahrversuche auf zwei Brettern angestellt.
Das letzte Mal Ski gefahren bin ich dort um 2002. Vor einiger Zeit waren wir auf der Tromm wandern (im Herbst), von dem Skilift war nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist dort jetzt so eine Art privater Schrottplatz, ausgediente Wohnwagen und Fahrzeuge stehen mitten in der Wiese rum.
Weiß jemand, wann und warum dieser Lift abgebaut wurde?
Der baugleiche Skilift in Beerfelden ist ja weiterhin in Betrieb, obwohl Beerfelden nicht wesentlich höher liegt. Dort hat man allerdings auch massiv in Schnneekanonen usw. investiert, auf der Tromm gab es das nie.
Der Skilift war im Besitz von Familie Keil vom Gasthof Schöne Aussicht auf der Tromm. Die haben den nebenher betrieben aber nichts groß investiert. 2004 gabs dann einen Blitzeinschlag ins Häuschen an der Talstation wo die Elektrik und Steuerung untergebacht war.
Der Lift stand danach noch einige Jahre ungenutzt rum. Es gab auch mal Pläne die Elektrik zu ersetzen und das Ding wieder in Betrieb zu nehmen aber das war dann wohl zu teuer.
Irgendwann haben sie stattdessen die Stützen abgerissen und damit war der Skilift endgültig Geschichte.