Ich werde häufig von kleineren krankheiten wie Schnupfen Husten ect. geplagt. Nun habe ich gehört das man das Immunsystem auch stärken kann. Wie macht ihr das und was hilft am besten dabei?
Viel Obst und Gemüse essen hilft dabei sehr gut. Wichtig ist vor allem seinen Vitamin C und D Haushalt auf Vordermann zu halten. Sport ist auch sehr wichtig. Für Frauen die laufen wollen sollten sich einen Sport BH holen die liegen meist etwas fester an und dazu sollte genau vermessen werden wie Groß die Oberweite ist. Mit dem Körbchen Rechner ist das recht einfach. Auch gut für die Herren die gern mal einen BH verschenken möchten. Damit muss man keine Freundin mitnehmen die einem Aushilft.
Gesundes Essen, viel Bewegung, Sport und gute Laune sind die wichtigsten Faktoren für die starke Gesundheit. Zuerst muss man sich um die psychische Gesundheit kümmern und dann wird es viel leichter mit dem Körper physische Krankheiten zu bekämpfen.
Hallo Lotte! Punkt eins ist und bleibt S&N - Sport und Ernährung. Sobald dein Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, ist er automatisch gestärkt. Andersrum natürlich genau das gleiche. Bevor du also irgendwelche Mittelchen oder Supplements nimmst, solltest du dein Immunsystem auf natürliche Art und Weise stärken.
Auch das Thema "Abhärtung" finde ich ziemlich interessant. Ich gebe dir ein Beispiel - Wenn du immer die Heizung zuhause maximal aufgedreht hast, reagiert dein Körper automatisch auf die Kälte draußen deutlich intensiver und vor allem anfälliger. Hier kannst du versuchen, dich z.B. langsam abzuhärten und deinen Körper an niedrigere Temperaturen gewöhnen. Gleiches gilt auch für Sauberkeit/Bakterien, etc. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Schlaf - Spektrum hat dazu einen Beitrag veröffentlicht, den du dir mal durchlesen solltest: https://www.spektrum.de/news/zu-wenig-sc...h-krank/1363911
Vor allem dann, wenn die Ernährung nicht in vollem Umfang "sauber" möglich ist, kannst du zusätzlich z.B. auf Nahrungsergänzung zurückgreifen. Hier aber bitte auch darauf achten - Kauf nicht irgendwelche unnötig überteuerten Produkte. Achte darauf, dass die Produkte am besten Made in Germany sind und auch bspw. das Bio Siegel haben. Einen Anbieter den ich nutze findest du hier.
Abschließend ist auch dein Tagesrhytmus wichtig. Du solltest einen festen Ablauf haben. Das gibt deinem Körper eine gewisse Ruhe. Auch Stress etc. kann dem Immunsystem schaden.