Soweit herauszufinden war, liegt für die Solardraisine derzeit noch keine Zulassung beim Eisenbahn Bundesamt vor.
Vermutlich ist das Fahrzeug deshalb auch noch nicht durch den TÜV geprüft worden.
Die Produktion der Fahrzeuge wurde wohl deshalb auch noch nicht gestartet. Der Start der Solardraisinen, der wie geplant im Frühsommer stattfinden sollte, dürfte demnach in den Sternen stehen. Sollte das Eisenbahn Bundesamt der Solardraisine ganz und gar die Genehmigung verweigern, wäre die Sanierung der Strecke für die Katz gewesen. Schließlich wurde die Strecke nur für den Draisinenbetrieb in Stand gesetzt, für eine Nutzung von richtigen Zügen müsste die Strecke nochmals komplett neu saniert werden.
Es ist nicht zu hoffen, dass dieser Fall eintritt. Neben den Kosten die bereits von den Gemeinden und dem Kreis getragen wurden, müssten dann wohl auch die Subventionen der EU zurückgezahlt werden.
Noch was aus dem Echohttp://www.echo-online.de/region/bergstr...art1145,1716698 Auszug: „Studien gehen von bis zu 40 000 Touristen jährlich aus. Schon während der ersten Vorstellung der Solardraisine in Mannheim Anfang Januar beim Reisemarkt waren die Tickets hochbegehrt. Die Überwaldbahn ist demzufolge für die ersten eineinhalb Jahre ausgebucht.
Nach dem Lesen des Artikel im Echo fragt man sich, was man wohl den 60.000 Fahrgästen erzählen wird wenn die Draisine dieses Jahr noch nicht fährt.