Kann jemand genau ermitteln, wer welchen Anteil der Kosten für die Draisine tägt? Ich kenne folgende Zahlen: Investition 6,4 Mio, Fördergelder 3,55 Mio, Zuschuss pro Jahr 160.000,- bis 200.000,-, Rückzahlung Fördergelder 474.000,-. Ist das noch aktuell? Vielen Dank für Infos!
Die Koalition in Wald-Michelbach wird immer größer, ein Zusammenschluss der Willigen zeichnet sich ab. Wären da nicht diese vermaledeiten persönlichen Animositäten, diese in vielen Jahren geschlagenen Wunden der Eitelkeit, ein wohliges Plumeau der Einigkeit würde seinen wärmenden Schutz über der Gemeindevertretung Wald-Michelbachs ausbreiten! Auf der heutigen Sitzung gab es keine Enthaltung und bei allen Abstimmungen bei einer eine einzige Gegenstimme, die vermutlich alle dankend zur Kenntnis nahmen. Ja, sie existiert noch, die Demokratie, das war der Beweis, es gibt sie noch, die Opposition, den Ausweis einer demokratischen Verfassung. Da war doch tatsächlich einer, der nein gesagt hat, vielleicht an der falschen Stelle, aber immerhin "nein". Gott sei Dank! Alle, selbst die Grünen waren für eine Klage gegen die Rückzahlung eines Teils der Fördergelder für die Draisine. Herr Schimpf ist auch für die Klage. Nur dieser ewige Nörgler der BfW stimmte dagegen, mit der abenteuerlichen Begründung, man könne noch froh sein, bei diesem Schummelleuchtturm mit einem blauen Auge davonzukommen. Das war frech und man musste sich die Pseudodraisine noch eine ganze Weile schön reden, bis sich die allgemeine Harmonie wieder einstellen wollte. Immerhin war bewiesen, dass im Strom der Schwarmintelligenz hin und wieder ein Fischlein den anderen den Schwanz zeigen darf. Und das hat die Sache doch gelohnt.
"Recht hat er ! " Dieses waren auch meine Eindrücke die ich gewonnen habe, bei der letzten Haupt.-und Finanzausschusssitzung der Gemeinde Wald-Michelbach. War es wohl an der "Vorweihnachtlichen Friedenspflicht" gelegen, die diesen Hauch an Harmonie über die Damen und Herren dieses Gremiums gelegt hatte. Da wurde darüber abgestimmt ob man Klage erhebt gegen die Rückforderung von Fördergeldern für das Draisinenpojekt samt Trasse. Da wurde weiterhin von Leuchttürmen und Belebungsimpulsen für unsere Gemeinde gesprochen. Betriebswirtschaftlich Zahlen aus den abgelaufenen Jahre hingegen, die auf herbe Verluste hindeuten, wurden mit keinem Wort erwähnt. Auch die Gründe die zur Rückforderung von Fördermitteln führten wurden völlig "aussen vor " gelassen. Umso mehr verwundert, daß man in "versöhnlicher Manier" (mit nur einer Gegenstimme) auch den Herren der Opposition ein "Ja" abverlangen konnte.Sie werden sagen: Der beste Weg finanziellen Schaden von der Gemeinde abzuwenden.Durch eine Stimmenthaltung hätte man das neutraler zum Ausdruck bringen können. Konsequent wäre mir ein klares "nein" angebrachter gewesen.
Macht ja auch Sinn, die Zahlung per Klage abwenden zu wollen. Letztendlich zahlen die Bürger die Zeche für den Oberspackenfehlvolltreffer. Und wer möchte schon gerne (eventuell als Nachfolger, adäquat zu Bush und Obama) die Last völlig hirnrissiger Entscheidungen weiter tragen.... Aber so als Exempel, dass eine Demokratie eine Neinstimme verkraften kann, ist es schon bemerkenswert. Für Wald-Michelbach. Leider.
Ich habe gerade eine Verlautbarung gelesen, dass bereits am 15.9.2015 das 40.000ste Ticket verkauft wurde. Damit kann ja nur die Zahl der Fahrgäste gemeint seien, oder?