Wie ich ja bereits in einem anderen Diskussionsstrang hier im Forum berichtet habe, gibt es mittlerweile eine weitaus günstiger Alternative zu der aus meiner Sicht komplett fehlentwickelten Solardraisine.
Bei dieser Alternative handelt es sich um eine Pedelec Draisine, die etliche Vorteile gegenüber der Solardraisine bieten würde.
Nachfolgend im Vergleich Solardraisine und Pedelec Draisine:
Solardraisine Pedelec Draisine
Gewicht 1.200 kg 100 kg
Preis je Fahrzeug 40.000 Euro 6.200 Euro
Antrieb durch Muskelkraft nein ja
Geräuschentwicklung sehr hoch (Stahlrad) sehr gering(Kunststoffrad)
Wetterschutz Prototyp ohne Frontschutz optional mit Frontschutz
Zusätzlich bietet bereits jetzt schon die Pedelec Draisine einige Optionen an die den Regelbetrieb auf der Überwaldstrecke funktional sehr unterstützen würde. So lässt sich die Position der einzelnen Draisinen durch eine optionale GPS Ortung nahezu jederzeit von der Streckenbetreuung aus der Ferne bestimmen.
Die Draisinen verfügen über Griffe die ein Ausheben durch 4 einigermaßen starke Personen (25 kg pro Person) jederzeit ermöglicht.
Optional lässt sich auch ein Anhänger ankoppeln welcher über drei Sitzplätze, z.B. für Kinder verfügt.
Weitere Optionen und Details in der angehängten PDF Datei.
Stefan Werner
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Wie ich heute noch erfahren habe wird Herr Tiersch, der Entwickler der Pedelec Draisine, morgen zwischen 10:00 - 11:30 Uhr eine Kurzpräsentation im Congress Center Rosengarten in Mannheim abhalten.
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Möglicherweise interpretiere ich etwas falsch und bitte um Korrektur sollte dies der Fall sein.
Aus der Beschlussvorlage Vorlage Nr.: 17-0199 erstellt am: 10.08.2011 Reaktivierung Überwaldbahn für touristische Nutzung (Draisine) - gemeinsames Projekt des Kreises Bergstraße mit den Gemeinden Abtsteinach, Mörlenbach und Wald-Michelbach; Finanzierung
Entnehme ich das Folgende: Solardraisinen: Für den Bau der Solardraisinen (Null-Serie) sind nach derzeitigem Kenntnisstand Kostensteigerungen von rd. 500.000 € zu erwarten, die sich im Falle der beantragten 50%igen Förderung auf rd. 250.000 € reduzieren. Diese Kosten resultieren aus: - Erkenntnissen der Prototypen-Entwicklung - Forderungen im Rahmen des noch laufenden Zulassungsverfahrens - Forderungen durch Wechsel des Genehmigungs- und Beurteilungsverfahrens – jetzt in Anlehnung an BOStrab (Bau- und Betriebsordnung Straßenbahn).
Für diese 500.000 Euro Kostensteigerung allein bei der Solardraisine ließen sich 80 Pedelecdraisinen anschaffen!
Kennt zufällig jemand die bereits aufgelaufenen Kosten der Solardraisinen-Prototypen ?
Wie viele Pedelec Draisinen hätte man wohl allein hierfür bekommen?