Wer die Wahl hat……..Die Überlegung nach welchen Gesichtspunkten man entscheiden soll, ist nicht immer die Einfachste. Sind es die Schwerpunkte, Ideen, Zukunftsvisionen, Inhalte und fachliche Merkmale, all dies und mehr zeichnet Kandidatenprofile. Das ist die eine Seite der Medaille, die andere wird vom Wähler individuell geprägt, der sich informiert und interessiert. Beides zusammen sollte schlussendlich zur Wahlentscheidung führen. Entscheidungsfindung und Bauchgefühl ist das eine, dann aber auch wählen zu gehen das Andere. Wenn knapp mehr als die Hälfte der Bevölkerung von ihrem Wahlrecht Gebrauch macht, ist dies zwar mehr als in der Vergangenheit, aber immer noch zu wenig, hier sollte die Politik den Anspruch an sich selbst stellen dies ändern zu wollen.
Die Entscheidung von 3.264 Wählerstimmen (73,7%) war in der Hauptsache von dem Wunsch nach Wandel und Veränderung geprägt. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch eine starke, vorausgehende Oppositionsarbeit, durch die ein neues Bewusstsein Für Gemeindepolitik geprägt wurde. Der künftige Bürgermeister hat nun die Aufgabe diesen Erwartungen gerecht zu werden und zeitgleich obliegt es weiterhin einer guten Oppositionsarbeit, Erwartungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu stellen.
Ich danke allen meinen Wählerinnen und Wähler für ihr Votum und bedanke mich insbesondere bei denjenigen, die mich mit ihrem Zuspruch unterstützt haben. Ich gratuliere und wünsche dem zukünftigen Bürgermeister Dr. Sascha Weber gutes Gelingen und das notwendige Maß an Durchsetzungsvermögen, um positives für die Gemeinde bewirken zu können.
Meine Aufgabe wird es als Gemeindevertreterin sein, die Entscheidungen und Aktivitäten weiterhin kritisch zu begleiten und zu unterstützen wo es notwendig ist. Demokratie ist kein Selbstläufer und genau hier stelle ich den Anspruch an den neuen Bürgermeister, Vorstand nebst Gemeindevertretung, mehr Demokratie zu wagen und dem Prinzip ein Gesicht zu verleihen!
Danke Frau Hennrich auch an Sie für die viele Arbeit, die Sie für unsere Gemeinde auf sich nehmen. Für die Zukunft ist es für den neuen Bürgermeister wichtig auf solche Menschen wie sie zu bauen. Hoffe noch viel von Ihnen zu hören. Mit Herrn Weber besteht die Chance zu einem Neubeginn, aber wichtig sind halt wie erwähnt die richtigen Leute um ihn herum.