Berta & ich sind Anfang 2022 zugezogen. Natürlich sind wir daran interessiert, mit anderen Menschen am Ort in Verbindung zu kommen, informiert zu sein über Aktuelles am Ort usw. – Verblüfft stellten wir fest, dass es derartiges am Ort nicht gibt bzw. dass es vor längerer Zeit mal "Wald-Michelbach aktuell" gegeben hat. Wir haben aber keine Lust, die relativ teure Odenwälder Zeitung zu bestellen (und damit auch noch ein "Mainstream-Medium" zu unterstützen).
Im Sommer 2022 gab es den Empfang für Neubürger durch Dr. Weber. Auf meine Frage nach einem solchen Mitteilungsblatt gab es nur ausweichende Antworten und ein Herausreden / Rechtfertigen mit Verzögerungen durch "Corona". Das war wohl auch bei anderen von uns angesprochenen Themen eine Standard-Antwort von ihm, als Begründung, dass etwas liegen geblieben sei.
Ich schreibe hier als Fortsetzung des Posts: buergerforum-ueberwald.de/t2045f27-Ich-blicke-hier-im-Forum-nicht-durch.html#msg13549
Stefan Werner antwortete darin zum Thema Mitteilungsblatt:
Zitatet voila... Wald-Michelbach aktuell Übrigens wurde das Thema auch schon in der Gemeindevertretung kurz diskutiert. Ich befürchte, dass in der Gemeindeverwaltung schlicht die Zeit und entsprechendes Personal fehlt eine redaktionell bearbeitete Informationsschrift in dem Stil von Wald-Michelbach aktuell zu veröffentlichen. Herr Brosig, der diese Zeitschrift ins Leben gerufen hat, kann dies aus alters und gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen und hat die Namensrechte bereits an die Gemeinde weitergegeben. Von der Wählergruppe "Bürger für Wald-Michelbach" wurde auch vor einiger Zeit ein Antrag eingebracht etwas ähnliches von der Gemeinde herauszugeben um vor allem über amtliche Bekanntmachungen zu informieren, da ja nicht jeder die Odenwälder Zeitung abonniert hat. Antrag der BfW: Öffentliche Bekanntmachungen zukünftig in eigenem Amtsblatt Dieser Antrag wurde unter anderem abgelehnt, weil man eine Konkurrenz zu Wald-Michelbach aktuell befürchtete.
Tja diese Anfrage stammt von 2011. Ist also inzwischen so gar nichts passiert in der Sache? Das kann doch nicht wahr sein! – Die Nachfrage / das Bedürfnis ist jedenfalls da, wie mir die zustimmenden Zurufe bestätigten, als ich beim Neubürgerempfang danach fragte.
Und da ja inzwischen längst fest steht, dass Herr Brosig das "Wald-Michelbach aktuell" nicht mehr weiter führen kann und zudem bereits den geschützten Titel an die Gemeinde übertragen hat, steht doch konkreter Handlung nichts mehr im Wege!
Und das Argument, in der Gemeindeverwaltung scheute man sich davor, redaktionelle Aufgaben zu übernehmen... das finde ich ja gar nicht akzeptabel. Wenn man die Aufgabe nicht selbst erledigen möchte, kann man es doch so machen, wie Oberzent und ein Unternehmen damit beauftragen. Allerdings sind die Anzeigenpreise, die dort aufgerufen werden, abschreckend!!! Trotzdem scheint das Blättle dort zu funktionieren. Und warum kann man nicht ein hier ansässiges Unternehmen für "Wald-Michelbach aktuell" begeistern?
"die relativ teure Odenwälder Zeitung zu bestellen (und damit auch noch ein "Mainstream-Medium" zu unterstützen)"
Ich bin auch kein Fan dieser Zeitung, vorallem weil sie nicht wirklich kritisch auch mal nachfragt und textlich eher schwar ist meiner Meinung. So einen Unsinn aber zu schreiben ""Mainstream-Medium" zu unterstützen" ist ganz schön doof und zeigt eher wessen geistes Kind man ist. In einer Demokratie ist auch ein Mainstream nötig, vielleicht mal darüber nachdenken, bei welchen Schurblern man solche Phrasen aufgeschnappt hat. Aber das ist nicht schlimm, jeder kann sich mal verrennen und Engagement ist geschätzt.
Mir ging es um eine Neuauflage von "Wald-Michelbach aktuell". Die beiden Antworten versuchen, das Thema abzulenken auf den von mir benutzten Begriff "Mainstream-Medien". Diese Art, Online-Diskussionen vom eigentlichen Thema weg zu führen und sie dann tot laufen zu lassen, kenne ich und ich steige darauf nicht ein. Wie wäre es, wenn hier – statt persönlicher Angriffe – konstruktive Überlegungen angestellt würden, wie wir bald wieder ein Wald-Michelbach aktuell bekommen können???