Hallo, ich habe gerade mal versucht die Homepage der Fa. Mobivon, Erbauerin der Weltneuheit Solardraisine aufzuschlagen, aber leider nichts gefunden. Wundert mich eigentlich. Dag Schulze ist auch nicht zu finden. Hätte nämlich gerne mal gewusst wo die Firma ihren Sitz hat. Wäre er in Wald-Michelbach, könnte die Gemeinde doch wenigstens ein paar Euro Steuern in Rechnung stellen. Damit wäre der Überwaldmetropole doch schon mal ein bißchen geholfen. Fa. Mobicon produziert die Solardraisinen angeblich in Wald-Michelbach und die Produkte werden an die Kommunale AG verkauft. Mobicon wird nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen, sicher ist ein Gewinn einkalkuliert = Gewerbesteuer. Zum anderen vermietet die Komm.AG die Draisinen an die Mobicon für den wirtschaftlichen Betrieb. Auch da ist schon mal ein Gewinn von 124.000 EUR/Jahr (vor Steuern) berechnet worden = Gewerbesteuer. Wäre doch ein gutes Geschäft für die Gemeinde, oder? Bürgermeister Kunkel sollte sich da mal ins Zeug legen.
dunkel und unergründlich schwarz wie tiefsten Minen von Mordor sind die Gedanken des Bürgermeisters. Ob der verschwuchtelten Hobbywirtschaftsplanung Komm- Igena- und was weiß ich blickt am Ende keiner mehr durch. Muss man den Leuchtturm mal selbst fragen. (Satire: Waterboarding wäre eine Methode die Wahrheit rauszukitzeln..)
Hallo zusammen, hier hat Sven einiges an Infos zur Solardraisine gepostet: Businessplan Draisine
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Hallo Foren-Siker, hallo Solardraisine, vielen Dank für Internet Adresse von Mobikon. Die sitzen also in Berlin. Hoffentlich bekommt Wamiba auch ein Stückchen von dem großen Kuchen. (Entschuldigung, war meinerseits ein Suchfehler -Mobicon gibts nicht-)