• «Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest / Uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.» (Schiller)
Wanderer, kommst du aus Hartenrod, verkünde von dorten, hast du sie stehen sehen, die Ampeln, die Kunkel befahl. (Bürgermeister)
Endlich echte Leuchttürme im Odenwald! Bürgermeister Joachim Kunkel hat es geschafft! Zwei schlanke Lichtsäulen, die dem Autofahrer bedeuten: Hier geht’s lang, hier stehst du richtig, hier ist Kunkelland. Nachdem unser Bürgermeister durchgesetzt hat, dass in Hartenrod alles beim Alten bleibt, nur die Durchfahrtsstaße durch den Bauernhof frisch gemacht und die Bürger der Brunnenwiese weiterhin auf engem Pfad durch Mist und Gülle fahren , fiel dann doch auf, dass es nun eng wird. Hier wird nun eine Ampelanlage für ca. 16.000 Euro Abhilfe schaffen. Die Brunnenwiesler müssen sich nun nicht mehr in der Gülle begegnen, jetzt geht es nacheinander. Eine Bedarfsverkehrsampel wird fair die Reihenfolge regeln. Nur der CDU Gemeinde Vertreter Doetsch hat weitgehend freien Abgang und das Privileg, dass er nicht ins Rote blicken muss, wenn er das Haus verlässt. Das wird seiner morgentlichen Laune sicher zuträglich sein. Schulkinder und Wanderer bekommen leider keine angemessene Ampel, sondern werden einen extra Weg nehmen, der freilich noch durch die Talaue geschlagen werden muss. Etwas breiter hätte das dann die alternative Straße werden können. Wenn man alles zusammenrechnet, Ampelanlage, neuer Fußweg, Straßenrestaurierung, Anwalts-und Gerichtskosten, Zeit und Ärger….. das wäre eine Prachtstraße geworden. Aber gemäß seiner Struktur und der Methode seiner Amtsausübung: „Teile und herrsche! “ , hat Herr Joachim Kunkel sein Ziel erreicht, aus Nachbarn wurden Gegner, Freundschaften zerbrachen, engagierte Bürger resignierten, sein Wille geschah.
Jörg Maletz
----------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---
ich möchte noch einen draufsetzen! Es grenzt an Hohn bzw. es ist eine Frechheit in gleichem Atemzug dem Bürger Gebührenerhöhungen für Grundbedürfnisse wie Wasser oder Abwasser abzuverlangen. Wieweit will man den Bürger denn noch für dumm verkaufen? Ich kann den einzelnen Gemeindevertretern aller Couleur nur empfehlen, diesen Wünschen des Initiators nicht zu folgen. Ich habe mir in den letzten Tagen mal die angeblich von den Anliegern als "zufriedenstellenden" Zufahrt zur Brunnenwiese angesehen. Man kann nur den Kopf schütteln! Die Ampelanlage gibt dem "Ganzen" noch den nötigen" Touch" und dürfte für viele Medien die Zuschauerquoten sprunghaft ansteigen lassen. In der Letzten Sitzung des Haupt.-und Finanzausschusses traute ich meinen Ohren nicht. Da wurde empfohlen die Gewerbesteuer zu erhöhen. Wie ? es ist noch keine 6 Monate her da wurde argumentiert nein, dies können wir unseren Gewerbetreibenden nicht abverlangen. Da kann ich nur unseren ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer zitiern: "Was interressiert mich das Geschwätz von gestern -------" Wo bleibt bei alldem das Konzept?