Einladung des Ortsbeirates Hartenrod und Ortsvorsteher Stefan Aßmann :
.........Darüber hinaus hat der Ortsbeirat die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl eingeladen, am Mittwoch, 7. Dezember, den Hartenroder Einwohnern Rede und Antwort zu stehen.
Also wie jetzt noch einmal? Heute am Mittwoch den 7.12. Vorstellungsveranstaltung für alle Kandidaten um 19 Uhr in Hartenrod. Die Einladung für morgen 19'30 Uhr bezieht sich auf eine Veranstaltung in Hartenrod nur mit Herrn Weber? Ist das richtig so?
Genau. Ich habe für morgen 19.30 Uhr zum Bürgergespräch nach Hartenrod eingeladen. Der Ortsbeirat hat für heute 19 Uhr alle Kandidaten zur Vorstellung geladen.
"Man muß einmal vorsetzen, daß das Land nicht für Beamte, Schultheisen, Vorsteher und Gerichte, sondern daß dieße des Landes wegen da seyn." Karl Theodor von Dalberg, 1769
Moderiert von Herrn Dötsch und Herrn Assman hatten die Bürgermeisterkandidaten Frau Hennrich, Herr Schimpf und Herr Dr. Sascha Weber erneut die Gelegenheit, zu ihren Vorstellungen bzgl. der Aufgaben eines zukünftigen Bürgermeisters/in Stellung zu nehmen. Ich hatte mich eigentlich aufgemacht um den Kandidaten gegebenenfalls eine Frage zu dem "Hartenröder Dauerbrenner" Brunnenwiese/Gaderner Weg zu stellen. Herr Döetsch allerdings machte schon im Vorfeld der Aussprache deutlich daß es eigentlich gewünscht ist daß nur Ortsansässige Bürger zu den innerörtlichen Gegebenheiten Stellung nehmen sollten. Wollte man somit unangenehme Fragen aus dem Publikum vermeiden? So war es mir garnicht so unrecht daß ein Hartenröder Bürger mir die beabsichtigte Frage vorwegnahm. Mir war es wichtig zu erfahren wie die einzelnen Kandidaten aus ihrer Sicht die Situation der untragbaren Verkehrssituation im Hofbereich der Landwirtschaft Schork gedenken zu entschärfen. Am deutlichsten wurde dabei Frau Hennrich, sie nannte "Ross und Reiter" und bemängelte daß durch diese unsinnige Planung und Verwirklichung durch Herr Bgm.Kunkel,tausende von Euros in den Sand gesetzt wurden. Sie machte sich für eine abgeänderte Strassenführung stark. Herr Dr. Weber verwies auf eine Variante die vor Zeiten von Herrn Breitwieser (Ehemaliger Vorsitzender der Gemeindevertretung) ausgearbeitet wurde. (Der Insider weiß dass auch dieser Plan eine geänderte Strassenführung vorsah!) Herr Dr. Weber hätte das vielleicht etwas deutlicher machen sollen, denn ich hatte den Eindruck dass dies viele Zuhörer nicht wussten! Herr Schimpf sah auch Handlungsbedarf und verwies darauf man müsse sich neu zusammensetzen um darüber zu reden.Was mir bei Herrn Schimpf fehlte, war die Beurteilung daß dieser Zustand wie er zur Zeit ist, für die Sicherheit der Bürger nicht zumutbar ist.