-Antrag an die Gemeindevertretung- Freie Wähler Gemeinschaft Wald-Micheibach
Wald-Michelbach, 07.02.2023 - Teilnahme an KOMPASS
Kommunal Programm Sicherheits Siegel
Antrag:
Die Fraktion der Freien Wähler Gemeinschaft Wald-Michelbach beantragt die Teilnahme am Projekt KOMPASS.
Begründung:
„KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und roch engere Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Polizei und Kommune ab.“
Zitat aus dem Leitfaden
Von Bürger*innen aus Wald-Michelbach hört man immer wieder von sogenannten Hotspots, an denen sie sich unsicher fühlen. Hier geht es gar nicht um die Sicherheit gemessen an der Kriminalstatistik, sondern vielmehr um das persönliche Gefühl der einzelnen Personen. Unsicher fühlt man sich auch an dunklen Stellen oder an unübersichtlichen Plätzen.
Solite die Bewerbung der Gemeinde Wald-Michelbach erfolgreich sein, werden Bürger*innen, Ordnungsbehörde, die Polizei aber auch die Kirchen oder sonst. Organisationen an einen Tisch geholt. Begleitet von Fachleuten werden Unsicherheitspunkte der Bevölkerung erhoben und gemeinsam nach Lösungen für diese gesucht.
Die grundsätzliche Teilnahme am Programm ist kostenfrei. Durch mögliche Lösungen um der Bevölkerung ein sichereres Gefühl zu schaffen, wie zum Beispiel andere Straßenlaternen oder ähnliches, entstehen dann ggf. Kosten.
Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand sich für die Teilnahme am Programm KOMPASS zu bewerben.
Tobias Roth
Fraktionsvorsitzender
__________________________________________________________________________ - Stefan Werner ist Vorstandsmitglied des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" -
Also ich fühl mich immer unwohl, wenn ich auf dem Gehweg mich zwischen einem geparkten Auto und den Blumentöpfen am Casa Mia vorbeiquetschen muss. Dass die dann rauskommen und mich zum Kaufen zwingen. Oder wenn beim Zahnarzt im Sommer der Bohrer unten auf dem Gehweg zu hören ist. Oder wenn ich da am Polizeirevier vorbei muss, die fahren manchmal mit überhöhter Geschwindigkeit raus und hupen laut. Oder dass aus dem Blitzanhänger ein Kasperle nackisch rauskommt und die Leute belästigt. Der ganze Ort ist voller Hotspots, man muss nur mal sich richtig in die Bürger *innen reinversetzen....*rofl*
Oh, da ist mir noch ein völlig Vergenderter eingefallen: Die Polizei, dein Freund*in und Helfer*in. An den dunkelsten Hotspots in Wild-Michelbach. Buaah! Horr!
Gott sei Dank ist die Zeit der Schutzmänner vorbei.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---