Heute ist, aus mir unerklärlichen Gründen, eine alte Sandsteinbrücke/ altes Wehr im Bereich Korsika/Ludwigsdorf von einer Baufirma niedergerissen worden. Ist davon in Gemeindkreisen etwas bekannt???
Zitat von Gast im Beitrag #1Heute ist, aus mir unerklärlichen Gründen, eine alte Sandsteinbrücke/ altes Wehr im Bereich Korsika/Ludwigsdorf von einer Baufirma niedergerissen worden. Ist davon in Gemeindkreisen etwas bekannt???
Wo genau war diese Brücke? Welches Unternehmen hat diese abgerissen und gibt es vielleicht ein Foto von dieser Brücke?
Die Brücke befand sich ca 200m südlich des Fischteiches, ich denke das es sich um eine alte Wehrbrücke der Mühle im Ludwigsdorf gehandelt hat. Der Bagger steht noch im Tal. Was für eine Baufirma das war konnte ich von der Hauptstraße nicht erkennen.
Zitat von Gast im Beitrag #3Die Brücke befand sich ca 200m südlich des Fischteiches, ich denke das es sich um eine alte Wehrbrücke der Mühle im Ludwigsdorf gehandelt hat. Der Bagger steht noch im Tal. Was für eine Baufirma das war konnte ich von der Hauptstraße nicht erkennen.
Ich denke das sollte man sich mal vor Ort anschauen und gut wäre, wenn sich ein Bild mit dieser alten Brücke auftreiben liese.
Also Frage an die Leserschaft: Wer ist im Besitz eines Fotos, auf der die Brücke gut erkennbar ist???
Ich habe gehört dass diese Maßnahme einem Renaturierungsprojekt der Unteren Naturschutzbehörde anzukreiden ist. Wie schwachsinnig ist eine solches Projekt.......da werden urig schöne ,voll in die Natur eingelassene Natursteindenkmäler zerstört und anderrorts z.B. demnächst Brücke Korsika wunderhübsche Betonklötze mit abartigen Uferbefestigungen errichtet.....tolle Leistung!!!! Der Brückenstein, der die Ulfenbach übespannte war anscheinend das Objekt der Begierde....dieser ist angeblich schon mit einem LKW abtransportiert worden.
Naturdenkmal in Unter-Schönmattenwag zerstört- Ein Beitrag zur 1000 Jahrfeier
Themen-Einstellungen Bereich wechseln #1 | Naturdenkmal in Unter-Schönmattenwag zerstört
Ein ähnliches Schicksal könnte demnächst den alten Torbogen ereilen, der zu einem Gebäude gehörte, das dem neuen Rathaus in Wald-Michelbach weichen musste. Dieser Torbogen wurde dann im „Vettershof“ eingebaut. Der Vettershof ist, soweit ich weiß, jetzt von der Sparkasse an einen Bauträger, bzw. Investor, verkauft worden. Was mit diesem alten Kulturdenkmal, einem der wenigen in Wald-Michelbach, geschehen wird, ist völlig offen. Vielleicht kann man es ja noch für die Gemeinde und ihre historische Identität retten, ich werde eine entsprechende Anfrage bei der Gemeinde machen. Die Wehrbrücke könnte unwiederbringlich verloren sein, ich werde nachfragen. Vielleicht hat sich ja jemand in der Gemeindeverwaltung darum gekümmert. Vielen Dank jedenfalls für die Nachricht. Es ist erfreulich , dass es Bürger gibt, die sich im Jahr der 1000 Jahrfeier ernsthaft um unser Kulturerbe im Überwald kümmern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
Mark Twain
--- Jörg Maletz ist Sprecher des Vereins "Demokratisches Bürgerforum Überwald" ---